Stellungnahme zum Bebauungsplan 119 „Medienstadt“

Tipps für Ihre Stellungnahme zum Bebauungsplan 119 „Medienstadt“ 

1. Abgabefrist
Stellungnahmen können schriftlich oder per E-Mail (Stadtraum-Sued-Ost@rathaus.potsdam.de) unter Angabe des Namens des Bebauungsplanes bis einschließlich 20.06.2022 eingereicht werden.

2. Wer kann eine Stellungnahme abgeben?
Jeder kann eine Stellungnahme abgeben (Beispiel einer Stellungnahme). Man muss weder Anwohner der Stadt Potsdam, noch volljährig sein. Eine persönliche Betroffenheit oder ein Bezug zur Region machen eine Stellungnahme manchmal etwas authentischer aber es ist keine Voraussetzung.

3. Formale Anforderungen an eine Stellungnahme
Stellungnahmen können formlos als Email, handschriftlich oder ausgedruckt abgegeben werden. Anmerkungen können stichpunktartig oder ausformuliert, allgemein oder konkret formuliert sein. Der Bezug zum Bebauungsplans Nr. 119 sollte jedoch unbedingt im Betreff auftauchen.

4. Inhalte der Stellungnahme
Unsere Anmerkungen und Einwände können in unserer Stellungnahme eingesehen werden. Das Schreiben kann gerne als Inspiration verwendet werden, aber wir möchte jeden Bitten seine eigenen Worte zu finden damit diese als eigenständige Einwände angesehen werden. Es geht in einem solchen Verfahren um gute aber auch um vielfältige Argumente. Die Palette möglicher Themen ist sicher groß und reicht von Fehlern in den Gutachten bis hin zu persönlichen Beobachtungen wie kritischen Verkehrssituationen, Rissen in der Bausubstanz der Wohnhäuser während der Bauaktivitäten in der Medienstadt oder sonstigen begründete Sorgen, die im Zusammenhang mit den Plänen in der Medienstadt stehen. Man kann sich durchaus auch nur auf ein Thema konzentrieren und auch scheinbar „kleinen Aspekte“ sollten erwähnt werden. Vielleicht sind es am Ende die Entscheidenden.

Sollte bereits 2019 eine Stellungnahme abgegeben worden sein, sollte diese durchaus erneut eingereicht und möglicher Weise ergänzt werden.

5. Link zu den Unterlagen

Alle Unterlagen zur aktuellen öffentlichen Auslegung des Bebauungsplans Nr. 119 „Medienstadt“ finden man unter folgender Webseite:  https://www.potsdam.de/bebauungsplan-nr-119-medienstadt

6. Sonstiges

Als Bürgerinitiative würden wir uns freuen, wenn wir Kopien der Einwände ggf. auch anonymisiert erhalten könnten. Art und Anzahl der Stellungnahmen helfen uns bei weiteren Einschätzungen und Planungen.

Gerne kann man sich auch im Vorfeld der Stellungnahme nochmal mit uns austauschen. Kontaktmöglichkeiten sind zu finden unter:
Email: Buergerinitiative-Medienstadt@gmx.de

Stellungnahme zum Vorhaben der KW-Development in der Medienstadt